AG Foraminiferen der Oberkreide

Wir sind eine Arbeitsgruppe von Mikropal und vom foraminifera.eu Project. Wir wollen einen Katalog von Foraminiferen der Oberkreide erstellen. Im Umkreis von 200km um Hamburg gibt es eine Menge an Fundstellen der Oberkreide.

Wir besuchen die Aufschlüsse von Lägerdorf, Misburg, Höver, Rügen, Mön etc. und holen uns Oberkreidematerial. Zuhause werden die Mikrofossilien extrahiert und Foraminiferen fotografiert. Bei monatlichen Treffen besprechen wir die Bestimmungen. Dazu haben wir uns von befreundeten Wissenschaftlern und aus dem Netz eine umfangreiche Literatursammlung zugelegt. Dr. Peter Frenzel von der Universität Jena hat uns gestattet alle 650 Bilder aus seinem Buch über Maastricht Foraminiferen von Rügen zu nutzen (siehe Bild links oben).

Unsere aktuellen Ergebnisse sind auf www.foraminifera.eu/hoever.php auf www.sandphoto.de zu sehen. Am 18.9.2017 berichtet Werner bei mikropal über Funde aus Lägerdorf, Grube Saturn.

Wir treffen uns einmal im Monat an einem Samstag. InteressentInnen sind herzlich willkommen, sofern sie zu einer Mitarbeit bereit sind :).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.